Freitag, 3. Februar 2017

Ankunft mit Hindernissen

Hallo ihr Lieben!
Auf euer Geheiß setze ich mich während Siesta-Time hin und versuche mich mal wieder fleißig an einem Blog.
Nun denn, der Flug oder besser die Flüge am Montag, Dienstag verliefen glatt und ohne weitere Vorkomnisse, auch besonders dank einer Schlaftablette plus anständigem Blutverdünner ( ohne den ginge es nicht, sagte mein Internist, also das mit der Schlaftablette)  war alles ganz easy.
Kleine Überraschung in Cape Town: der Koffer ist nicht da...och nee!
Beim Schalter dann: ja, Sie hätten in Johannesburg neu einchecken müssen! Na gut, Zeit genug hätte ich ja gehabt, aber gesagt hat es mir keiner, in Hamburg hieß es, wird alles durchgecheckt.
Nun, man sei bereit, mir zu "assist" ihn zu bekommen, aber ich müßte ihn selbst am Flughafen abholen. Och nee! Für 240 Rand (ca 15€) sollte er mir dann gnädigerweise gebracht werden. Mittwoch morgen. Er kam dann Donnerstag mittag letztendlich.
Gut, es gibt Schlimmeres.
Also nur leicht bepackt ins Taxi und zu  Lolo's House geeilt.

Warm Welcome von Elisha und Vorstellung ausgesprochen freundlicher neuer Praktikantinnen und neuer Crew Mitglieder.
Patricia, Joelle, Rafaèle, Charmaine (oder Jermaine?),  aus 
Frankreisch und Kongo, alles spricht französisch, natürlich auch englisch. Ich springe von einer Sprache zur anderen, immer wenn mir ein Wort fehlt, fällt es mir in der anderenSprache ein, eigentlich ganz praktisch. 
Dann, geht nicht anders, ohne Verzug an die Promenade, la mer la mer die Berge der Wind, ins Winchester Mansions direkt vorn mit Blick auf den Sonnenuntergang. Sundowner Chenin Blanc und kleiner Flammkuchen mit Spinat, sehr lecker. Und die Kellnerin erkennt mich wieder vom letzten Jahr, super, und kümmert sich ganz besonders nett um mich. Jaaaa! So hab ich mir das doch vorgestellt! Es riecht nach Meer, leicht kühle Brise...
Nebenan nimmt ein junger Mann platz, wir kommen ins Gespräch, was soll ich sagen, ist deutsch und kommt nach CT zum Forschen.
Tuberkulose!!! Ich erfahre, dass es in CT 30 000 Tuberkulose Kranke gibt!! Ja, haben die denn keine Antibiotika? Doch, sagt er, aber sie gehen nicht zum Arzt, husten halt vor sich hin!
OMG, wer hätte das gedacht. Nette Unterhaltung und dann heim in die blütenweißen, gut duftenden Kissen! Ohne Blutverdünner und Tablette, einfach die Beine ausstrecken und ratz fatz eingeschlafen!
Mittwoch:  Ha, morgens um sieben scheint schon die Sonne! Frühstück mit netten französiiiischen Gästen, palaver palaver und dann auf Koffer gewartet, der nicht kam. 
 Dies und das, Mycity Buskarte aufgeladen und so.
Zu Fuß in Sea Point herum gewandert und leckeren Salat plus Smoothie vertickt, alles unendlich gesund.
Und schon mal gleich nen klitzekleinen Sonnenbrand, aber geht noch. 
Donnerstag dann gleich mit dem Bus zur Waterfront, schön gucken, was es Neues gibt, im "Watershed" (alles handmade craft vom Feinsten) schnell noch Reflexology (Fußmassage, neue Masseurin, Vanessa, jaja, Wellness ist hier auch gaaaanz groß geschrieben, normalerweise aber teuer in den Hotels) gegönnt,
wieder super lecker gegessen am organic food Imbiss, lekker, lekker!
Und abends zum Wine Tasting in Lolo's Lodge in Greenpoint, sehr elegante Lodge in der Hudson Street, das zweite Haus von Lolo (es gibt inzwischen vier)
und zwar mit südafrikanischem "Sparkling Wine", also Sekt. Champagner Methode.
Mit ausführlichen Erläuterungen dazu und unserer Beurteilung, abschließend gibt's ein Ranking. Dazu französischen Käse und französisches Brot! Man muss dazu sagen, dass Käse hier sehr teuer ist und eigentlich mehr so holländisch.
Das Ganze, Wein und alles, für 100 Rd, also 7 €.
Leute alle wie immer sehr kontaktfreudig und sofort ist man im Gespräch, wieder englisch/französich durcheinander.
Drei schwarze Schönheiten aus Cape Town, excellent gekleidet. Erfolgreiche Business Frauen, sehr selbstbewusst und charmant.
Überhaupt, ich treffe viele Frauen, die im Aufwind sind, die meisten allerdings Single. Die Frauen haben sich offensichtlich damit abgefunden, dass die Männer nicht zu ihnen passen, wenn sie sich nicht unterordnen wollen, oder von einer zur Anderen wandern, aber sie scheinen ihre Freiheit auch zu genießen.





Und heute, Freitag, mit demMyciti Bus 



fortschrittlicher Vater
zu Diana in Company's Garden, dem großen Park in der Innenstadt, direkt gegenüber vom Parlamentsgebäude, mit ihrem Schmuck-Stand. Großes Wiedersehen!
Ein junger Mann steht ihr neuerdings zur Seite, der ihr die Perfektion im Nähen beigebracht hat. He teaches me! sagt sie und zeigt die wirklich perfekten Taschen mit Label, Kulturbeutel und kleinen Täschchen.



Anschließend ins Café Mozart zum Lunch, diesmal gibt's einen Veggie Burger. Und da ist schon auch Joe, der Straßensänger, der schon so oft zu Lolo eingeladen wurde und mit dem wir tolle Parties gfeiert haben. klick 
Er kommt an meinen Tisch und erkennt mich wieder, ist bei SA 's got talent ins Semifinale gekommen. Ich kaufe ihm die neueste CD ab.




So, jetzt hab ich genug geschrieben, schnell an die Promenade zum Sonnenuntergang!









Artist: Lionel Smit